Aktuelles aus dem Casting-Bereich

Casting-Gruppe / Training

Die Casting-Gruppe des ASV Rünthe und Umgebung e.V. trainiert ab dem Frühling (April) bis in den Herbst (Oktober) hinein jeden Dienstag und Freitag ab 17:00 Uhr am Vereinsgelände. Wer Lust hat, auch einmal ein paar Probewürfe zu machen, kann gern zu den genannten Trainingszeiten bei uns vorbeischauen.

Casting (aus dem Englischen - frei übersetzt "Werfen") ist das Ziel- und Weitwerfen mit Angelruten.

Es gibt 9 Disziplinen, in 6 Disziplinen wird mit einem Kunststoffgewicht in Tropfenform von 7,5 bzw. 18 Gramm und in 3 Disziplinen mit künstlichen Fliegen auf Ziele und Weite geworfen.

Für Anfänger genügt zunächst eine Angelrute, die nicht länger als 1,60 m ist, eine Angelrolle mit einfacher monofiler Schnur von 0,20 mm und ein Castinggewicht von 7,5 g. Nun kann man auf beliebige Ziele in verschiedenen Entfernungen werfen und Weitwürfe üben.

Ausschreibungen Turniere

*************************************************************************************************

2024

Vereins-Castingsport-Turnier / Bezirksturnier 2024 : 3-Kampf, 5-Kampf, Mannschaft am 25. Mai 2024 am Vereinsplatz des ASV Rünthe und Umgebung e.V.
Ausrichter ist der ASV Rünthe und Umgebung e.V. - Veranstalter ist der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V.
Meldeschluss ist der 19. Mai 2024. Die Ausschreibungsunterlagen können Sie sich hier herunterladen.

Landescastingmeisterschaft 2024 / 3-Kampf, 5-Kampf, 7-Kampf, Mannschaft am 22. Juni 2024 am Vereinsplatz des ASV Rünthe und Umgebung e.V.
Meldeschluss ist der 16. Juni 2024. Die Ausschreibungsunterlagen können Sie sich hier herunterladen.

Günter-Fix-Gedächtnis-Turnier / Bezirksturnier 2024 : 3-Kampf, Mannschaft am 03. Oktober 2024 am Vereinsplatz des ASV Rünthe und Umgebung e.V.
Meldeschluss ist der 22. September 2024. Die Ausschreibungsunterlagen können Sie sich hier herunterladen.

2023

Vereins-Castingsport-Turnier / Bezirksturnier 2023 : 3-Kampf, 5-Kampf, Mannschaft am 27. Mai 2023 am Vereinsplatz des ASV Rünthe und Umgebung e.V.
Meldeschluss ist der 21. Mai 2023. Die Ausschreibungsunterlagen können Sie sich hier herunterladen.

Landescastingmeisterschaft 2023 / 3-Kampf, 5-Kampf, 7-Kampf, Mannschaft am 24. Juni 2023 am Vereinsplatz des ASV Rünthe und Umgebung e.V.
Meldeschluss ist der 18. Juni 2023. Die Ausschreibungsunterlagen können Sie sich hier herunterladen.

Günter-Fix-Gedächtnis-Turnier / Bezirksturnier 2023 : 3-Kampf, Mannschaft am 03. Oktober 2023 am Vereinsplatz des ASV Rünthe und Umgebung e.V.
Meldeschluss ist der 24. September 2023. Die Ausschreibungsunterlagen können Sie sich hier herunterladen.

2022

Günter-Fix-Gedächtnis-Turnier 2022 / Bezirksturnier im Dreikampf am 03. Oktober 2022 am Vereinsplatz des ASV Rünthe und Umgebung e.V
Meldeschlus ist der 27. September 2022. Die Ausschreibungsunterlagen können Sie sich hier herunterladen.

Landescastingmeisterschaft 2022 des LFV Westfalen und Lippe e.V. am 25. Juni 2022 im Hafenstadion Rünthe-West in Bergkamen
Meldeschlus ist der 20. Juni 2022. Die Ausschreibungsunterlagen können Sie sich hier herunterladen.

2021

Vereins-Castingsport-Turnier / Bezirksturnier 2021 am 29. Mai 2021 am Vereinsplatz des ASV Rünthe und Umgebung e.V. - abgesagt

Landescastingmeisterschaft 2021 des LFV Westfalen und Lippe e.V. am 26. Juni 2021 im Hafenstadion Rünthe-West in Bergkamen - abgesagt

Günter-Fix-Gedächtnis-Turnier 2021 / Bezirksturnier im Dreikampf am 03. Oktober 2021 am Vereinsplatz des ASV Rünthe und Umgebung e.V. - abgesagt

2020

Alle Casting-Turniere 2020 sind wegen der Corona-Pandemie abgesagt - wir bitten um Verständnis

2019

Vereins-Castingsport-Turnier / Bezirksturnier 2019 am 08. Juni 2019 am Vereinsplatz des ASV Rünthe und Umgebung e.V.
Meldeschlus ist der 30. Mai 2019. Die Ausschreibungsunterlagen können Sie sich hier herunterladen.

Landescastingmeisterschaft 2019 des LFV Westfalen und Lippe e.V. am 29. Juni 2019 im Hafenstadion Rünthe-West in Bergkamen
Meldeschlus ist der 22. Juni 2019. Die Ausschreibungsunterlagen können Sie sich hier herunterladen.

Günter-Fix-Gedächtnis-Turnier 2019 / Bezirksturnier im Dreikampf am 03. Oktober 2019 am Vereinsplatz des ASV Rünthe und Umgebung e.V.
Meldeschlus ist der 24. September 2019. Die Ausschreibungsunterlagen können Sie sich hier herunterladen.

Verbandsstützpunkt im Castingsport

Wir sind Casting-Verbandsstützpunkt des Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V.